{"id":21,"date":"2026-03-23T23:30:55","date_gmt":"2026-03-23T22:30:55","guid":{"rendered":"https:\/\/foundationofpsychology.com\/de\/2026\/03\/23\/kinder-mit-zwangsstoerungen-halten-sie-langfristig-besser-mit-therapie-oder-medikamenten-nach-einem-ersten-misserfolg-durch\/"},"modified":"2026-03-23T23:31:29","modified_gmt":"2026-03-23T22:31:29","slug":"kinder-mit-zwangsstoerungen-halten-sie-langfristig-besser-mit-therapie-oder-medikamenten-nach-einem-ersten-misserfolg-durch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/foundationofpsychology.com\/de\/2026\/03\/23\/kinder-mit-zwangsstoerungen-halten-sie-langfristig-besser-mit-therapie-oder-medikamenten-nach-einem-ersten-misserfolg-durch\/","title":{"rendered":"Kinder mit Zwangsst\u00f6rungen: Halten sie langfristig besser mit Therapie oder Medikamenten nach einem ersten Misserfolg durch?"},"content":{"rendered":"<h1>Kinder mit Zwangsst\u00f6rungen: Halten sie langfristig besser mit Therapie oder Medikamenten nach einem ersten Misserfolg durch?<\/h1>\n<p>Zwangsst\u00f6rungen bei Kindern und Jugendlichen k\u00f6nnen zu erheblichem Leid f\u00fchren und ihr t\u00e4gliches Leben stark beeintr\u00e4chtigen. Wenn die kognitive Verhaltenstherapie, die als erste empfohlene Behandlungsmethode gilt, nicht die gew\u00fcnschten Ergebnisse bringt, was dann? Eine aktuelle Studie hat \u00fcber drei Jahre hinweg f\u00fcnfzig junge Menschen im Alter von 7 bis 17 Jahren begleitet, die nicht auf eine erste Serie von Therapiesitzungen angesprochen hatten. Diese Jugendlichen wurden zuf\u00e4llig entweder einer Fortsetzung der Therapie oder einer medikament\u00f6sen Behandlung mit Sertralin, einem h\u00e4ufig in solchen F\u00e4llen eingesetzten Antidepressivum, zugeteilt.<\/p>\n<p>Die Ergebnisse zeigen, dass beide Ans\u00e4tze eine nachhaltige Verbesserung erm\u00f6glichen. Nach drei Jahren wiesen 92 % der Teilnehmer eine deutliche Reduzierung ihrer Symptome auf. Davon waren 77 % in vollst\u00e4ndiger Remission, das hei\u00dft, sie zeigten kaum noch Anzeichen der Erkrankung, und 15 % hatten nur noch leichte Symptome. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen denen, die die Therapie fortgesetzt hatten, und denen, die das Medikament eingenommen hatten. Das bedeutet, dass beide Optionen langfristig wirksam sind f\u00fcr Kinder und Jugendliche, die nicht gut auf die erste Behandlungsphase ansprechen.<\/p>\n<p>Die kognitive Verhaltenstherapie hilft den Patienten, ihre Gedanken und Verhaltensweisen zu \u00e4ndern, indem sie schrittweise ihren \u00c4ngsten ausgesetzt werden, w\u00e4hrend sie gleichzeitig daran gehindert werden, ihre zwanghaften Rituale zu wiederholen. Sertralin wirkt, indem es den Serotoninspiegel im Gehirn erh\u00f6ht, eine Substanz, die Stimmung und Angst beeinflusst. W\u00e4hrend der Studie sp\u00fcrten einige Jugendliche moderate Nebenwirkungen wie Unruhe oder Schlafst\u00f6rungen, aber es wurden keine schweren Nebenwirkungen berichtet. Die meisten vertrugen die Behandlung gut, egal ob Therapie oder Medikament.<\/p>\n<p>Diese Beobachtungen best\u00e4tigen den Nutzen, die Behandlung an die Bed\u00fcrfnisse jedes Patienten anzupassen. Statt einen anf\u00e4nglichen Misserfolg als Sackgasse zu betrachten, kann eine Alternative angeboten werden, die zu einer signifikanten Verbesserung f\u00fchren kann. Familien und Betreuer k\u00f6nnen diese beiden L\u00f6sungen daher mit Vertrauen in Betracht ziehen, in dem Wissen, dass jede von ihnen echte Chancen auf langfristiges Wohlbefinden bietet. Wichtig ist, nach einem ersten gescheiterten Versuch nicht aufzugeben und weiterhin nach der am besten geeigneten Methode f\u00fcr jede Situation zu suchen.<\/p>\n<hr>\n<h2>Nos r\u00e9f\u00e9rences<\/h2>\n<h3>R\u00e9f\u00e9rence originale<\/h3>\n<p><strong>DOI\u00a0:<\/strong> <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00787-026-03009-3\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00787-026-03009-3<\/a><\/p>\n<p><strong>Titre\u00a0:<\/strong> Three-Year Follow-Up of children and adolescents with OCD Who Did Not Respond to Initial Cognitive-Behavioral Therapy (CBT): Outcomes of Continued CBT vs. Sertraline<\/p>\n<p><strong>Revue : <\/strong> European Child &amp; Adolescent Psychiatry<\/p>\n<p><strong>\u00c9diteur : <\/strong> Springer Science and Business Media LLC<\/p>\n<p><strong>Auteurs : <\/strong> Gudmundur Skarphedinsson; Bernhard Weidle; Nor Christian Torp; Dav\u00ed\u00f0 R. M. A. H\u00f8jgaard; Sanne Jensen; Karin Melin; Katja Anna Hybel; Per Hove Thomsen; Judith B. Nissen; Tord Ivarsson<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kinder mit Zwangsst\u00f6rungen: Halten sie langfristig besser mit Therapie oder Medikamenten nach einem ersten Misserfolg durch? Zwangsst\u00f6rungen bei Kindern und Jugendlichen k\u00f6nnen zu erheblichem Leid f\u00fchren und ihr t\u00e4gliches Leben stark beeintr\u00e4chtigen. Wenn die kognitive Verhaltenstherapie, die als erste empfohlene Behandlungsmethode gilt, nicht die gew\u00fcnschten Ergebnisse bringt, was dann? 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